Start Nach oben Inhalt Kontakt / Contacto Suche / Búsqueda

Beringia
 

Wappen der Nachkommen im Mannesstamm von Johann George Fritsche aus Steigra (1679 - 1750), Deutsche Wappenrolle Nr. 8522 / 1986

Nach oben

Copyright und gesetzlicher Schutz des Familienwappens!

 

Beringia - 'vorgestern' und heute ...

Quelle: Paleoenvironmental Atlas of Beringia

"Beringia" wird eine im Meer untergegangene, breite, weithin ebene arktische Landmasse genannt, die von Ostsibirien, etwa ab der Lena, bis ins östliche Alaska reichte und so die Kontinente Asien und Amerika verband. Der Meeresspiegel lag wegen der in den weltweiten Eismassen gebundenen Wassermenge um 120 m tiefer als heute.

Den im Norden und Osten Sibiriens und auf Beringia über viele Tausende von Jahren lang lebenden und mit dem Wild umherziehenden paläosibirischen Jägern war es daher in mehreren Wanderwellen möglich, den Wanderungen des Wilds folgend den noch unbesiedelten Kontinent Amerika zu erreichen. Ihre Nachfahren bildeten die verschiedenen Gruppen der Paläoindianer.

Beringia ging aufgrund des Anstiegs des Meeresspiegels bei weltweitem Abschmelzen der eiszeitlichen Gletscher unter. Die letzte, sehr schmale Landverbindung östlich der heutigen Diomedes-Inseln wurde vor etwa 11.000 Jahren vom Meer überspült, wodurch sich die heute noch bestehende, mit nur 30 bis 50 m Tiefe sehr flache und nur ca. 85 km recht schmale Beringstraße (daher der Name "Beringia") bildete .

Die folgende Animation illustriert das Bestehen und die Überflutung von Beringia während der letzten 18.000 Jahre:

Quelle: Bering Land Bridge Movie

 


Diese Website wird unterstützt von

Link zu den Seiten der Fa. ib:f Ingenieurbüro Jürgen Fritsche, Heusenstamm

Start ] Nach oben ]

Sendet bitte eine E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: familienarchiv at genealogie-fritsche.de 
Copyright © 1998 - 2012 Jürgen Fritsche, Heusenstamm
Wichtiger Hinweis: Unser Familienwappen ist über ein Copyright hinaus gesetzlich streng geschützt und darf nur von den dazu berechtigten Familienmitgliedern verwendet werden!
Stand: 01. Juli 2012