Wappen der Nachkommen im Mannesstamm von Johann George Fritsche aus Steigra (1679 - 1750), Deutsche Wappenrolle Nr. 8522 / 1986

Copyright und gesetzlicher Schutz des Familienwappens!

Massive Zensur in der Mailingliste Ahnenforschung-Sachsen

Bedauerlicherweise werden seit dem 21.08.04 in der genealogischen Mailingliste "Ahnenforschung-Sachsen", die vom Amerikaner Wolf-Dieter Zscheile und seinem Co-Moderator Roland Spannaus, Dresden, betrieben wird, plötzlich anderslautende Meinungen, die diesen beiden Moderatoren aus nur allzu verständlichen Gründen sehr unliebsam sind, mit allem Mitteln unterdrückt und Mitglieder heftig gemaßregelt.

Das reicht von der plötzlichen und unmotivierten Entlassung des verdienten und beliebten bisherigen Co-Moderators Frank Fuchs (dem Moderator der Listen Ahnensuche-Thüringen und Ahnensuche-Vogtland) über das Löschen von Mails aus dem Listenarchiv durch Spannaus, bis schließlich zur Zensur der Äußerungen eines über diese unerhörten Vorgänge empörten Mitglieds (und das bin ich, Jürgen Fritsche) zu diesem Thema, das von Spannaus in der Listenverwaltung auf "moderiert" gesetzt wurde - was bedeutet, daß die beiden Zensoren Zscheile und Spannaus jede Mail zuerst einer Kontrolle auf den beiden unliebsame Inhalte unterziehen, bevor sie die Mail an die Liste durchlassen, falls sie ihnen harmlos genug erscheint.

23.08.04: Die gelöschten Mails findet Ihr jedoch nachfolgend in ihrer kompletten Historie.

25.08.04: Heute hat mich Spannaus per Mail von 23:56 Uhr massiv darauf aufmerksam gemacht, daß er mir definitiv keine Zustimmung gibt, daß von ihm erstellte "Werke" (auch eMails) oder Auszüge davon an einer anderen Stelle veröffentlicht werden als diese von ihm selbst veröffentlicht wurden. Dazu gehörten andere als die von ihm verwendeten Verteilerlisten, Web-Seiten oder auch sonstigen Datenträger.

Es ist angesichts seines albernen, für ihn und Zscheile mittlerweile äußerst peinlich gewordenen Verhaltens bezüglich der Zensur von Mails in der betreffenden Mailingliste, die dem Gespann Zscheile/Spannaus aus gutem Grund unangenehm waren, nur ein weiterer Beweis für die Denkweise dieses Menschen.
Mit dieser weiterführenden Zensur treibt Spannaus seine Schikanen gegen Andersdenkende voran, vor allem aber gegen meine Information über die wahren Vorkommnisse in der Listen"führung". Natürlich ist es ihm peinlich, wenn jedes Mitglied seiner zensierten Liste diese Mails an mich lesen kann - er hätte sich ja nur von Anfang an an die Wahrheit und an demokratische Verhaltensmuster (die ihm immer noch fremd zu sein scheinen) halten brauchen ...

Diese erschreckenden Maßnahmen in einem Land der Meinungsfreiheit erinnern ganz enorm und sehr bedrückend an diktatorische Zeiten, in denen Spannaus groß wurde.

Erschreckend ist auch, mit welcher Akribie, Energie und Intensität diese unerfreuliche Zensur von Spannaus weiter durchgedrückt wird.


Solche Leute, die sich selbst "Moderatoren" nennen und doch keine sind, die derart kindisch, albern, unreif und hilflos gegenüber anderslautenden Meinungen agieren, und totalitär und völlig intolerant veranlagt sind, haben weder Befähigung noch Berechtigung, eine Liste mit mündigen, erwachsenen Ahnenforschern zu betreuen!
 

26.08.04: Ungeachtet der Prüfung, ob Spannaus dies nun verlangen kann oder nicht - es liegt mir fern, mich mit derart vorgehenden Charakteren weiter abzugeben - werde ich also den Originalwortlaut seiner Mails unten wunschgemäß entfernen und nur mit meinen Worten unverfälscht beschreiben, was der betreffende Mailinhalt besagte (peinlich für den Zensor Spannaus jedenfalls).

Alle sonstigen gelöschten Mails findet Ihr jedoch nachfolgend in ihrer kompletten Historie.

Hier nun die von Spannaus (erfolglos, wie man hier sehen kann) zensierte Mailhistorie der Liste - von unten nach oben zu lesen

Diese Mails sind völlig original getreu und unszensiert - soweit dies nicht, wie oben erwähnt, von Spannaus für seine Texte verlangt wurde

(Zitate von Passagen vorheriger Mails sind jeweils kursiv gesetzt; die auf die Aufforderung durch Spannaus vom 25.08.04 hin (s.o.) entfernten Texte werden durch rote Schrift sinngemäß und unverfälscht wiedergegeben. )

 
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Genealogie Fritsche [mailto:genealogie@ib-fritsche.de]
Gesendet: Montag, 23. August 2004 22:23
An: 'Ahnenforschung-Sachsen@yahoogroups.de'
Cc: 'E.Boesl@t-online.de'; 'Detlef R. Papsdorf'; Ahnensuche Thüringen (Ahnensuche-Thueringen@yahoogroups.de)
Betreff: Abmeldung Jürgen Fritsche

Liebe Forscherfreunde,

ich danke Eberhard Bösl ganz nachdrücklich für seine Respektbezeugung und seine ehrliche, konsequente Haltung und melde mich nach mehr als zweieinhalbjähriger Mitgliedschaft hiermit ebenfalls aus dieser unerfreulich, ja unerträglich gewordenen Liste ab.

Damit folge ich u.a. auch dem Vorbild Detlef Papsdorfs, dessen Meinung, vor allem über diese unsägliche Listenführung, ich uneingeschränkt teile.

Ein weiterer Verbleib in einer Liste mit so vielen vernünftigen Mitgliedern, aber zwei wirren Leuten, die es nicht auf die Reihe bekommen, mit anderslautenden Meinungen und Ansichten vernünftig umgehen zu können und sich im Umgang mit Erwachsenen als inkompetent, albern, hilflos, totalitär und intolerant erweisen, ist mir aus Selbstachtung leider nicht möglich.

Daher brauchen die beiden sogenannten / selbsternannten "Moderatoren" sich auch nicht mehr qualvoll bemühen, meinen Mitgliedsstatus gegen ihren und mit dem Willen vieler *Freunde* in dieser Liste von moderiert = zensiert zurückzunehmen, wie es Frank Fuchs dankenswerterweise vorhin zu erreichen versucht hatte. Ich habe an so etwas einfach kein Interesse.

Wer möchte, kann übrigens die von Spannaus albernerweise zensierten, d.h. aus dem Listenarchiv gelöschten Mails in Kürze auf meiner Homepage im Zusammenhang einsehen.


Ich hoffe, ich konnte in dieser langen Zeit dem einen oder der anderen Forscher in dieser Liste gelegentlich bei seinen Schwierigkeiten ein wenig helfen. Es hat mir Freude gemacht.

Wer mich künftig in freundschaftlichem Sinn erreichen möchte, weiß wo und wie er dies tun kann. Auf solche Kontakte freue ich mich immer!

Im übrigen bin ich nach wie vor, zusammen mit Frank Fuchs, in seiner "Ahnensuche-Thüringen-Liste" als Co-Moderator tätig, und dort werde ich weiterhin mit vielen von Euch Kontakt haben. Mit Frank macht die Arbeit Spaß, wir haben seit langem ein sehr herzliches Verhältnis und werden außerdem von weiteren kompetenten Freunden nachhaltig bei der Arbeit für Euch unterstützt.

Viele Grüße an Euch alle und alles Gute bei Euren Forschungen!

Jürgen


PS
Sollte diese letzte Mail von mir immer noch der Zensur durch Zscheile/Spannaus unterliegen, wird sie eben von Freunden an die Liste versandt werden. Auch das zeigt deutlich, wie "wirksam" eine solch pubertäre Zensur ist ...


************************************************************
Jürgen Fritsche
Taunusring 56, 63150 Heusenstamm
************************************************************
 
 
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Frank Fuchs (Archiv) [mailto:familienarchiv-fuchs@onlinehome.de]
Gesendet: Montag, 23. August 2004 20:08
An: Ahnenforschung-Sachsen@yahoogroups.de
Betreff: AW: [AFoSa] Abmeldung Frank Fuchs als Co-Moderator / Teil 2
Wichtigkeit: Hoch

Hallo Sachsen, Hallo Wolf, Hallo Roland,
ich erwarte das die Moderation von Jürgen Fritzsche umgehend aufgehoben wird.
Sollte diese bestehen bleiben verlasse ich definitiv diese Liste zum 31.08.2004.
Allen mit denen ich bisher Forschungsergebnisse austauschte danke ich schon im voraus für die bisherige Zusammenarbeit.

Das Nachrichtenarchiv der Liste erreicht Ihr unter der URL: http://de.groups.yahoo.com/group/Ahnenforschung-Sachsen/messages .

Beste Grüße
Frank
 
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Frank Fuchs (Archiv) [mailto:familienarchiv-fuchs@onlinehome.de]
Gesendet: Montag, 23. August 2004 19:59
An: Ahnenforschung-Sachsen@yahoogroups.de
Betreff: AW: [AFoSa] Abmeldung Frank Fuchs als Co-Moderator /ODER/ Wer nicht für uns ist ist gegen uns?

Hallo Roland, Hallo Sachsen,

gestattet mir das ich auf den Ausschluss als Co-Moderator eine Mail schreibe, es wird leider etwas länger aber es muss sein.

In der Mail habe ich die wichtigsten Gründe aufgeführt die letztendlich zum Entzug des "Co-Moderatorenstatussees" führten.

Ausdrücklich bedanken möchte ich mich bei den Forschern die sich persönlich oder über die Liste zu den Vorkommnissen an mich wandten. Ihnen habe ich selbstverständlich als erste geantwortet.

Gleich vorweg. Am Sonntag war ich arbeiten und hatte mit Fahrzeit einen 12h Tag, ich danke Jürgen Fritzsche ausdrücklich dafür das er spontan für mich Partei ergriff und versuchte verschiedenes gerade zu rücken.

Jürgen Fritzsche wurde übrigens dafür auf Moderation gesetzt und seine Mails zum Thema wurden aus dem Archiv gelöscht. Roland ich finde es bedauerlich das Du zu solchen Maßnahmen greifst, immerhin hast Du mit Jürgen über ein Jahr zusammengearbeitet.
Leider musste ich in THR auch schon zu solchen Maßnahmen greifen aber sicher nicht gegen Forscher die mit mir zusammenarbeiteten oder mir sonst persönlich bekannt waren.

Ich halte es schon etwas befremdlich Roland, wenn Du nach langen Schweigen auf einmal die Zeit hast solche umfangreichen Mails zu schreiben.

Entgegnung auf Spannaus unverfrorene, scheinheilige Bestätigung, daß Frank Fuchs nun nicht mehr als Co-Moderator tätig sei
Außer Tobias Schwinger (ist aus technischen Gründen [Verwaltung der DB] in allen Yahoo!-Listen zur Ahnenforschung Co-Moderator) bist Du der letzte "Co" nachdem auch Detlef Papsdorf gegangen wurde.

Entgegnung auf Spannaus' ebenso unverfrorene und scheinheilige Feststellung, Frank Fuchs habe sich ja selbst in der LIste geäußert
Geäußert habe ich mich nicht, ich habe lediglich den Mitgliedern mitgeteilt das sie zukünftige Anfragen zur Liste, die sie früher an mich richteten, weil sie keine oder nur selten Antwort bekamen, bitte an den Moderator der Liste richten. (Mail vom Sa 21.08.2004 05:18).

Entgegnung auf Spannaus' Behauptung, er wisse er nicht, was der Anlaß dafür gewesen sei. Das sei ja auch nicht von entscheidender Bedeutung
Warum ist das nicht von Bedeutung? Wenn man 2 Jahre Arbeit in ein Projekt steckt, ist das schon von Bedeutung.

Entgegnung auf Spannaus' Feststellung, es habe unterschiedliche Meinungen im Moderatorenteam gegeben, und darin sähe er die Ursache
Verschiedene Meinungen sind das eine, majetätisch von oben herab, ohne Absprache die ja mal vereinbart war, immer neue Dinge anzufangen ist das andere.

Forscherdatenbank:
Ich bin nun mal ein Gegner von offenen Datenbanken. Jeder der möchte kann Kontakte über die DB knüpfen, einstellen muss niemand irgendwelche DS`e, braucht also keine Zugangsdaten. Die dummen sind die Forscher unter uns, die oft verbunden mit horrenden Gebühren ihre DS einstellen und damit im guten Glauben anderen Mitgliedern weiterhelfen möchten. Natürlich in der Hoffnung selbst mal Nutzen daraus zu ziehen.

Webseite zur Liste:
Wie oft hat sich die URL bzw. der Aufbau dieses Jahr geändert? Besonders die unerfahrenen unter uns wissen nicht mehr wo sie suchen sollen.

Pfarramtsdatenbank:
Ohne Absprache wurde diese in Leben gerufen. Die Daten die bis dahin auf von mir und Uta Mühlberg gestalteten Seiten standen wurden nur halbherzig eingepflegt. Ich warb damals lediglich dafür etwas mehr mitzuarbeiten, von einer DB habe ich nie gesprochen, zumal nun auch die Verknüpfungen zur Forscherdatenbank fehlen. In jeden PLZ-Gebiet wurde durch die von mir programmierten Seiten zu den jeweiligen Pfarramt /ämtern verlinkt.
Auf den Seiten www.ahnensuche-thueringen.de und www.ahnensuche-vogtland.de habe ich unter "Pfarrämter" die Seiten wieder online gestellt. Wer möchte kann es ja mal mit 08491 Limbach oder 08468 Reichenbach im Vogtland ausprobieren. Später sollen alle Seiten mal so aussehen (noch ein langer Weg).

Adressdatenbank:
Für was soll die gut sein, zur Ahnenforschung und um Forschern zu helfen, dafür ist die Forscherdatenbank besser. Über die graphische Darstellung kann man sehr schnell rausfinden welcher Forscher wo aktiv ist. Besser geht es nicht. Man muss sich allerdings die Mühe machen mal die gültige PLZ zu suchen bzw. zu notieren, bei den meisten Forschern sind das nicht allzu viele. (Siehe auch meine Mail vom Fr 20.08.2004 05:16 über die Liste)

Entgegnung auf Spannaus' indirekt formulierte Behauptung, Frank Fuchs vor, dieser habe zu häufig intolerant gemaßregelt, wenn Mails nicht regelkonform eingesandt worden waren.
Keiner hat etwas gegen solche Mails, die rutschen uns allen durch, auch mir, was ich ausdrücklich betonen möchte. Wenn aber jemand immer wieder damit auffällt darf man schon mal was dazu sagen. Roland Du kannst übrigens sicher sein das ich nicht bei der erstbesten Mail jemanden ermahne.
Seitdem ich in THR etwas mehr auf Ordnung sehe ist die Zahl der Abmeldungen wegen "Müllmails" auf "0" zurückgegangen. Welche unfreundlichen Mails man da an den Kopf geknallt bekam konntest Du selbst nachlesen. Denn jeder der sich abmeldete bekommt vom System eine von mir vorgefertigte Mail in der nach den Gründen der Abmeldung gefragt wird, die Antwort ging an alle Co-Moderatoren. Bei "AFoSa" wird keine solche Mail verschickt, offenbar ist niemand an der Verbesserung des Angebots interessiert.

Entgegnung auf Spannaus' Unverfrorenheit, der Listenöffentlichkeit den Vorfall der Entlassung als Franks eigene Entscheidung hinzustellen, die dieser schließlich selbst mitgeteilt habe, daher möchte er, Spannaus, keine weiteren Diskussionen zum Thema.
Wo habe ich denn eine Entscheidung mitgeteilt? Ich wurde schlicht und einfach gegangen.

Beste Grüße

Frank Fuchs unter www.familienarchiv-fuchs.de im World Wide Web.
PS.: Mit Absicht lasse ich die Originalmail stehen.

> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: Roland Spannaus [mailto:rsp@spannaus.de]
> Gesendet: Sonntag, 22. August 2004 13:30
> An: Ahnenforschung-Sachsen@yahoogroups.de
> Betreff: [AFoSa] Abmeldung Frank Fuchs als Co-Moderator


[s. im weiteren die betreffende, ebenfalls auf massive Aufforderung von Spannaus hin zensierte Mail vom Sonntag, dem 22. August 2004, 13:30Uhr]
 
 
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Genealogie Fritsche [mailto:genealogie@ib-fritsche.de]
Gesendet: Montag, 23. August 2004 08:31
An: 'Uwe-Faerber@t-online.de'; 'Bodo.Gnepper@t-online.de'; 'RSFRA@aol.com'
Cc: 'Frank Fuchs (Privat)'
Betreff: AW: AW: [AFoSa] Frank Fuchs

Hallo Bodo, Jürgen und Uwe,
inzwischen wurde auch ich wegen meiner Mails, in denen ich offen sagte, wie es wirklich war, der Zensur unterworfen.
Von Zscheile und Spannaus werden nun also nicht nur Meinungen unterdrückt, sondern leider sogar der Warheit entsprechende Klarstellungen ihrer verfälschten Angaben. Das ist nicht einfach nur bedauerlich, sondern sehr besorgniserregend.
Viele Grüße und eine angenehme Woche!
Jürgen
************************************************************
Jürgen Fritsche
Taunusring 56, 63150 Heusenstamm
************************************************************
 
 
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: rol51dd [mailto:rsp@spannaus.de]
Gesendet: Montag, 23. August 2004 08:09
An: genealogie@ib-fritsche.de
Betreff: letzte eMail

Auf massive Aufforderung durch Spannaus vom 25.08.04, 23:56 Uhr, hin wurde leider auch dieser Mailtext weiterer Zensur unterworfen, da diesem Herrn seine hier öffentlich dargestellten Aktionen und Texte inzwischen offensichtlich peinlich wurden. Daher erfolgt hier nur eine sinngemäße Wiedergabe der relevanten Passagen:
Spannaus teilt mir in schlechter Orthographie mit, daß es ihm (aus verständlichen Gründen, denn es muß ihm ja peinlich sein) nicht passe, daß ich mich mit der Antwort auf seine Mail an mich über die Liste antwortete; er wolle sich mit Zscheile besprechen und habe mich vorerst auf den Listenstatus "moderiert" gesetzt (d.h., meine Mails konnten ab da nicht mehr frei in die Liste gelangen, sondern wurden von ihm zurückgehalten und eben zensiert. Die betreffende Mail (er schreibt von einer "betroffenen" Mail - hm, wieder reichlich holpriges Deutsch für einen promovierten Akademiker) sei von ihm gelöscht worden.
 
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Genealogie Fritsche [mailto:genealogie@ib-fritsche.de]
Gesendet: Sonntag, 22. August 2004 23:58
An: 'Roland Spannaus'
Cc: 'Wolf Zscheile'; Ahnenforschung Sachsen (Ahnenforschung-Sachsen@yahoogroups.de)
Betreff: AW: [AFoSa] Abmeldung Frank Fuchs als Co-Moderator

Hallo Roland,
1. Erreichen möchte ich lediglich die ehrliche Darstellung der Vorgänge, die von Eurer Seite leider erst nicht kam, und als sie kam, nicht den Tatsachen entsprach..
2. Frank benötigt gewiß keinen Sprecher. Er wußte, da er arbeitete, auch überhaupt nichts von diesen meinen Informationen an die Liste, auch nicht von den Klarstellungen Deiner Darstellungen.
3. Die Bezeichnung "Aufmischen" ist offensichtlich Ausdruck schlechten Gewissens. Da in der Liste Nachfragen zur urplötzlichen Entlassung von Frank als Co-Moderator kamen, ist Offenheit und Ehrlichkeit in der Darstellung erkennbar notwendig und angebracht.
4. Entfernung von kritischen, offen geäußerten Beiträgen, ob aus der Liste oder aus dem Archiv, ist tatsächlich Zensur und bestätigt meine sämtlichen bisherigen Vermutungen / Befürchtungen.
Viele Grüße,
Jürgen
************************************************************
Jürgen Fritsche
Taunusring 56, 63150 Heusenstamm
************************************************************
 
 
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Roland Spannaus [mailto:rsp@spannaus.de]
Gesendet: Sonntag, 22. August 2004 20:19
An: genealogie@ib-fritsche.de
Cc: Wolf Zscheile
Betreff: Fw: [AFoSa] Abmeldung Frank Fuchs als Co-Moderator

Auf massive Aufforderung durch Spannaus vom 25.08.04, 23:56 Uhr, hin wurde leider auch dieser Mailtext weiterer Zensur unterworfen, da diesem Herrn seine hier öffentlich dargestellten Aktionen und Texte inzwischen offensichtlich peinlich wurden. Daher erfolgt hier nur eine sinngemäße Wiedergabe der relevanten Passagen:
Spannaus fragt bei mir an, was ich mit meiner klarstellenden Antwort vom Sonntag, dem 22. August 2004, 15:28 Uhr, auf seine teils unwahren Behauptungen, teils völlig ungerechtfertigten Anschuldigungen und Vorwürfe gegen Frank Fuchs erreichen wolle. Frank Fuchs könne selbst schreiben, wenn er seine (Spannaus') Behauptungen anders sähe, und benötige keinen Sprecher. Er, Spannaus, werde kein Aufmischen der Liste hinnehmen. Im übrigen habe er beide E-Mails von mir aus dem Listenarchiv entfernt. (Beginn der Spannaus'schen Zensur)
 
 
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Genealogie Fritsche [mailto:genealogie@ib-fritsche.de]
Gesendet: Sonntag, 22. August 2004 15:34
An: 'Ahnenforschung-Sachsen@yahoogroups.de'
Betreff: AW: AW: [AFoSa] Frank Fuchs

Hallo Jürgen [Franke],
> Vielleicht ist es dann auch sinnvoller, zu gehen und sich einer anderen Genealogie - Gruppe anzuschließen.
ein interessanter Gedanke ...
Viele Grüße,
Jürgen
************************************************************
Jürgen Fritsche
Taunusring 56, 63150 Heusenstamm
************************************************************
 
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Genealogie Fritsche [mailto:genealogie@ib-fritsche.de]
Gesendet: Sonntag, 22. August 2004 15:28
An: 'Ahnenforschung-Sachsen@yahoogroups.de'
Betreff: AW: [AFoSa] Abmeldung Frank Fuchs als Co-Moderator

Auf massive Aufforderung durch Spannaus vom 25.08.04, 23:56 Uhr, hin wurde leider auch dieser Mailtext weiterer Zensur unterworfen, da diesem Herrn seine hier öffentlich dargestellten Aktionen und Texte inzwischen offensichtlich peinlich wurden. Daher erfolgt hier nur eine sinngemäße Wiedergabe der relevanten Passagen:
Hallo Roland und Liste,
Entgegnung auf Spannaus' scheinheilige Unverfrorenheit, der Listenöffentlichkeit den Vorfall der Entlassung als Franks eigene Entscheidung hinzustellen
ich muß schon sehr bitten, denn das entspricht ja nun wirklich nicht den tatsächlichen Vorgängen! Frank hat sich keinesfalls *entschieden*, sondern wurde gestern nacht von der Mitteilung, er sei nicht mehr Co-Moderator, völlig überrascht. Er wurde tatsächlich "gegangen". Frank selbst hat der Liste lediglich neutral mitgeteilt, es sei nun nicht mehr Co-Moderator.
Entgegnung auf Spannaus' Behauptung, er wisse er nicht, was der Anlaß dafür gewesen sei,  daß Frank Fuchs nun nicht mehr als Co-Moderator tätig sei. Das sei ja auch nicht von entscheidender Bedeutung.
Oh doch, ist es sehr wohl, und Du gibst die Erklärung für den Anlaß bzw. die Entscheidung des "Chefmoderators" Zscheile ja selbst in Deinen Ausführungen. Es bleibt mir in diesem Zusammenhang der notwendige Hinweis, daß wir damals, Anfang 2002, uns für die Gründung dieser Liste entschieden haben, um von der Meinungszensur in einer anderen Sachsen-Liste wegzukommen. Und was passiert nun hier?
Ob die zeitgleiche, Eigenkündigung eines anderen, sehr kompetenten und bekannten Listenmitglieds, nämlich von Detlef Papsdorf, in diesen Komplex hineinspielt, wird sich sicher noch herausstellen.
Viele Grüße und allen einen schönen Sonntag!
Jürgen
************************************************************
Jürgen Fritsche
Taunusring 56, 63150 Heusenstamm
************************************************************
 
 
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Roland Spannaus [mailto:rsp@spannaus.de]
Gesendet: Sonntag, 22. August 2004 13:30
An: Ahnenforschung-Sachsen@yahoogroups.de
Betreff: [AFoSa] Abmeldung Frank Fuchs als Co-Moderator

Auf massive Aufforderung durch Spannaus vom 25.08.04, 23:56 Uhr, hin wurde leider auch dieser Mailtext weiterer Zensur unterworfen, da diesem Herrn seine hier öffentlich dargestellten Aktionen und Texte inzwischen offensichtlich peinlich wurden. Daher erfolgt hier nur eine sinngemäße Wiedergabe der relevanten Passagen:
Spannaus wendet sich mit seinem holprigen Deutsch und mit vielen Orthographiefehlern an die Ahnenforschung-Sachsen-Liste, um nach langem verlegenen Schweigen der Moderatoren und hartnäckigem Nachfragen von aufgeschreckten Listenmitgliedern mit teils unwahren Behauptungen, teils völlig ungerechtfertigten Anschuldigungen und Vorwürfe gegen Frank Fuchs in die Offensive zu gehen (meine Verteidigung von Frank unterliegt nun ebenfalls der antiquierten, albernen Spannaus'schen Zensur, s.o.)

Er bestätigt der Listenöffentlichkeit, daß Frank Fuchs nun nicht mehr als Co-Moderator tätig sei, tut aber - ausgerechnet als Co-Moderator - so, als wisse er nicht, was der Anlaß dafür gewesen sei. Das sei ja auch nicht von entscheidender Bedeutung. Er bestätigt (diesmal richtigerweise), es habe unterschiedliche Meinungen im Moderatorenteam gegeben.
Im weiteren gibt er die Zscheile-Spannaus'sche Meinung über diese Mailingliste wieder. Anschließend wirft er, indirekt formuliert, Frank Fuchs vor, dieser habe zu häufig intolerant gemaßregelt, wenn Mails nicht regelkonform eingesandt worden waren.
Mit dem dritten Punkt äußert er die Moderatorenansicht zur Ahnenforscherdatenbank.
Abschließend teilt er in völliger Verdrehung der Wahrheit (nämlich daß Frank Fuchs von Zscheile als Co-Moderator entfernt worden war) mit, es sei nicht von Bedeutung, wie jemand in die Liste gekommen sei oder weshalb er sich wieder abmelde (eine Frechheit, die Wahrheit über Franks Entlassung derart zu verdrehen); dies solle jedem selbst überlassen bleiben, und er besitzt tatsächlich die Unverfrorenheit, der Listenöffentlichkeit den Vorfall der Entlassung als Franks eigene Entscheidung hinzustellen, die dieser schließlich selbst mitgeteilt habe, daher möchte er, Spannaus, keine weiteren Diskussionen zum Thema.

Auf diesen bewußt und unverschämt desinformierenden Inhalt habe ich Frank Fuchs wie oben dargestellt in Schutz genommen, da dieser an diesem Tag wegen seiner Schicht 12 Std. abwesend war.

 
 
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: RSFRA@aol.com [mailto:RSFRA@aol.com]
Gesendet: Sonntag, 22. August 2004 12:45
An: Ahnenforschung-Sachsen@yahoogroups.de
Betreff: Re: AW: [AFoSa] Frank Fuchs

Hallo Listings,
ich habe soeben eine e - Mail an Frank Fuchs geschickt. Er war so freundlich und hat allen Teilnehmern des " Freiberger Treffens " in den letzten Tagen
eine CD - Rom mit Fotos, Kurzvideo und Dateien ( Foto - Zusammenstellung verschiedener Teilnehmer ) zugeschickt. Diese CD wurde liebevoll zusammengestellt, man merkt, hier war eine komptetente Person am Werk.
Wenn es in der " Moderatoren - Gruppe " Machtkämpfe geben sollte, sollten sich diejenigen schämen, wenn sie Frank Fuchs aus dieser Gruppe hinausdelegieren.
Vielleicht ist es dann auch sinnvoller, zu gehen und sich einer anderen Genealogie - Gruppe anzuschließen.
Ein Tip zum Nachdenken
und beste Grüße zum Wochenende
Jürgen [Franke]
 
 
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Genealogie Fritsche [mailto:genealogie@ib-fritsche.de]
Gesendet: Samstag, 21. August 2004 23:34
An: 'Uwe-Faerber@t-online.de'; 'Bodo.Gnepper@t-online.de'
Betreff: AW: AW: [AFoSa] Frank Fuchs

Hallo Bodo und Uwe,
Frank wurde heute nacht tatsächlich urplötzlich und ohne Vorwarnung "gegangen", und ich selbst weiß nicht, wie lange ich noch unzensiert (unmoderiert) "senden" kann, wenn ich mich kritisch äußere. Gründe sind uns bisher nicht bekannt, genauso wenig wie Euch in der Liste.
Übrigens hat auch Detlef Papsdorf heute seine Mitgliedschaft gekündigt - und das will etwas heißen, schließlich war er damals Mitgründer. Ob das eine Folge weiterer, anderer oder ähnlicher Vorfälle / Probleme ist, wissen wir auch noch nicht.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Jürgen
************************************************************
Jürgen Fritsche
Taunusring 56, 63150 Heusenstamm
************************************************************
 
 
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Uwe-Faerber@t-online.de [mailto:Uwe-Faerber@t-online.de]
Gesendet: Samstag, 21. August 2004 22:56
An: Ahnenforschung-Sachsen@yahoogroups.de
Betreff: Re: AW: [AFoSa] Frank Fuchs

Hallo Bodo, Jürgen und denen es unangenehm "aufstößt"!
Auch ich finde es etwas "merkwürdig", wenn jemand kompetentes als Co-Moderator wie Frank FUCHS so sich von der Liste verabschiedet oder gegangen wird!?
Es ist ja wohl nicht zuviel verlangt, wenn sich jemand der andere Co-Moderatoren bzw. der "Chef" dazu äußern würde.
In diesem Sinne
Uwe
 
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Genealogie Fritsche [mailto:genealogie@ib-fritsche.de]
Gesendet: Samstag, 21. August 2004 21:49
An: 'Ahnenforschung-Sachsen@yahoogroups.de'
Betreff: AW: [AFoSa] Frank Fuchs

Hallo Bodo,
> Mir scheint aber, daß da eine kompetente Person verloren geht !!!!!
schön, daß Du das feststellst, danke - da hast Du absolut recht, und da werden Dir außer mir wohl ganz sicher noch sehr viele andere Mitglieder dieser Liste zustimmen.
Frank hat seinen "Co-Moderator" jedoch nicht abgegeben, er wurde vielmehr vom Listenmoderator Wolf Zscheile oder einem Co-Moderator so ganz einfach als Co-Moderator entfernt - ein Vorgang, der uns Listenmitgliedern doch sehr zu denken gibt!
Viele Grüße,
Jürgen
************************************************************
Jürgen Fritsche
Taunusring 56, 63150 Heusenstamm
************************************************************
 
 
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Bodo.Gnepper@t-online.de [mailto:Bodo.Gnepper@t-online.de]
Gesendet: Samstag, 21. August 2004 21:29
An: Ahnenforschung-Sachsen@yahoogroups.de
Betreff: [AFoSa] Frank Fuchs

Hallo Ahnenforschung-Sachsen, Samstag, 21. August 2004
Ich weiss nicht warum und wieso Frank seinen "Co-Mederator" abgiebt. Mir scheint aber, daß da eine kompetente Person verloren geht !!!!!
Schöne Grüsse,
Bodo
 
Von: Frank Fuchs (Archiv) [mailto:familienarchiv-fuchs@onlinehome.de]
Gesendet: Samstag, 21. August 2004 05:18
An: Sachsenliste
Betreff: [AFoSa] Änderung der Mitgliedschaft
Wichtigkeit: Hoch

Hallo Sachsen,
aus gegeben Anlass teile ich hiermit der Liste mit das ich nicht mehr länger als Co-Moderator in der List fungiere.
Alle bisher an mich gerichteten Mails zwecks Verwaltung und verschiedener anderer Probleme mit der Liste sendet bitte an den Moderator der Liste. Von mir werden nur noch Fragen zur Mailingliste www.ahnensuche-thueringen.de , www.ahnensuche-vogtland.de (nach vorheriger Prüfung der Mitgliedschaft) beantwortet.
Beste Grüße
Frank (Fuchs)
 
Von: Frank Fuchs (Privat) [mailto:f.fuchs@onlinehome.de]
Gesendet: Samstag, 21. August 2004 05:14
An: DIE Tafelrunde
Betreff: WG: Mitgliedschaft geändert für Ahnenforschung-Sachsen

Hallo Runde,
mein Moderatorenstatus wurde in der Sachsenliste aufgehoben. Ich wurde selbstverständlich vorher nicht informiert.
Beste Grüße
Frank

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Yahoo! Groups [mailto:notify@yahoogroups.de]
Gesendet: Freitag, 20. August 2004 22:17
An: ahnensuche_yahoo@onlinehome.de
Betreff: Mitgliedschaft geändert für Ahnenforschung-Sachsen

saxony hat Ihren Status der Mitgliedschaft für die Group Ahnenforschung-Sachsen geändert von Moderator to Mitglied.
[Anm.: "saxony" ist "Moderator" Wolf Zscheile]
 

 


Diese Website wird unterstützt von

Link zu den Seiten der Fa. ib:f Ingenieurbüro Jürgen Fritsche, Heusenstamm

Sendet bitte eine E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: familienarchiv at genealogie-fritsche.de 
Copyright © 1998 - 2012 Jürgen Fritsche, Heusenstamm
Wichtiger Hinweis: Unser Familienwappen ist über ein Copyright hinaus gesetzlich streng geschützt und darf nur von den dazu berechtigten Familienmitgliedern verwendet werden!
Stand: 01. Juli 2012